Montag, 8. Oktober 2012

Journalismus für Reiche

Da hab' ich doch ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich mir nicht die Frankfurter Allgemeine Zeitung nebst Frankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung abonniere - Lesen bildet bekanntermaßen, und vielleicht hilft's dem Schreibstil ein bisschen auf die Sprünge; kann ja nicht schaden.
Haben Sie eine Ahnung, was das kostet? Ich jedenfalls bin fast von Stuhl gefallen: Das Kombi-Jahresabo inklusive Rabatt bei Zahlung fürs ganze Jahr ist derzeit für schlanke

591,66 Euro

zu haben. Pressekonditionen für die Printausgabe? Aber nicht doch. Sry Leute, ich bin nur zwei Chefredakteure. Das kann ich mir nicht leisten.

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hi Holger,
wer soll denn den Blätterwald der FAZ und FAZaS komplett lesen? Bei Nichterreichung erzeugt das nur Frust. Versuch es mit der "Zeit". Das gebotene Pensum schaffbar, inhaltlich wie literarisch einwandfrei und bietet, das gefällt mir sehr gut, teilweise auf einer Seite kontroverse Ansichten. Schön geschrieben ist sie sowieso. Leseprobe: http://www.zeit.de/2012/01/DOS-Prinz
Kostet übrigens auch nur ein Drittel.
Die Größe ist, nach einiger Übung der Falttechnik, auch in beengten Verhältnissen, wie z.B. dem OPNV, handhabbar.
Viele Grüße
Martin
P.S.: Nein ich Arbeite nicht bei der „Zeit“ oder einem der angeschlossenen Unternehmungen und Prämien will ich auch keine haben.
P.P.S.: Morgen kommt die neue Ausgabe raus

Unknown hat gesagt…

Das wären 1,62 € pro Tag. Wofür gibt man das Geld sonst aus? So macht es Sinn. Die FAZ ist trotz Schwächen immer noch eine der besten Zeitungen, die man in deutscher - kultivierter - Sprache bekommen kann. Würde sie verschwinden, fände ich es Schade. Deshalb bleibe ich weiter Abonnent, trotz gelegentlichen Mißmutes über einige Schreiberlinge dort.

Anonym hat gesagt…

wenn 46,80 Euro Jahrespreis besser sind, dann probiere es mal mit der Le Monde diplomatique
www.monde-diplomatique.de/pm/.mondeabo

die erscheint in 7 Sprachen und selbst die Tagesschau schreibt ab(2 Absätze beim Griechenland Hintergrundbericht (ist mir nur durch Zufall aufgefallen))
ich persönlich, lasse immer den Le Monde Berlin teil weg, da in meinen Augen die TAZ nur einen Übersetzungsauftrag besitzt(die Taz hat Artikel der Le Monde diplomatique verfälscht und berief sich auf die Englische Ausgabe die aber noch korrekt war, weiterhin hat die Taz einen Artikel vom ehemaligen Chefredakteur Ignacio Ramonet unterschlagen) ich fände es schön wenn die Süddeutsche oder die FAZ die Le Monde übersetzen würden.


Gruß Tom

Anonym hat gesagt…

Sind 50,- Euro im Monat. Gebe ich für Qualitätsjournalismus gerne aus. Dafür springe ich dann eben nicht auf jede High End Sau drauf, die durchs Dorf getrieben wird. Welche überregionalen Tageszeitungen sollen denn überbleiben: Die FR hats hingerafft, die WAZ monopolisiert alles, (Bild?) bleiben doch noch höchstens die Süddeutsche (auch nicht billiger, wenn man bei der FAZ die Sonntagsausgab weg lässt), die TAZ und die Welt(Springer). Ich bevorzuge die FAZ.

Grüsse

Thomas Brune

Kommentar veröffentlichen