Samstag, 29. Januar 2011

Fast neu

Nach zwölf Jahren in meiner Obhut und weiteren fünf beim Vorbesitzer neigt sich die Karriere meines guten alten Golf III-Kombis dem Ende entgegen.
Er läuft zwar noch, eigentlich sogar ziemlich gut, aber lange geht's nicht mehr gut: Die letzten beiden Winter haben's allen vier Türen, Radläufen und Schwellern satt besorgt, es stünden reichlich Blecharbeiten an. Der Motor läuft zwar prima, aber bei jedem Kaltstart schmeißt er eine Ölwolke aus dem Auspuff, dass gerade vorbei gehende Passanten das Weite suchen. Und dann ist da seit ein paar Tagen noch was, das hässliche laute quietschende und mahlende Geräusche in jeder Rechtskurve unter Last macht. Ich glaube nicht an ein Radlager (sind auch erst vor zwei Jahren neue reingekommen), das hört sich nach Antriebswelle an. Deshalb musste in Sachen Auto was passieren.
Danke des unschlagbaren VW-Kompetenzzentrums im Hause unseres Arbeitgebers in Gestalt von Bärbel und Micha war zügig was Passendes gefunden, und seit gestern bin ich stolzer Besitzer von ihm hier:
Das ist ein Passat B3; nicht ganz neu, nicht mit zuwenig Laufleistung gesegnet, rundherum kleine Macken von diversen Parkremplern, aber sonst perfekt in Schuss. Mit 150 PS läuft das auch ganz ordentlich, und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Das ist mit Abstand das mondänste Auto, das ich je besessen haben, und ich habe großen Spaß.
Bis jetzt bin ich der Überzeugung, dass das für 1900 Euro ein sensationelles Geschäft war - ich hoffe inständig, dass das so bleibt.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen